Freitag, 23. Juni 2023, 20.30 Uhr
Konzert: Tobias Delius Booklet Trio
Tobias Delius – Saxophon / Joe Williamson – Kontrabass / Steve Heather – Schlagzeug

booklet

„In unserem Büchlein („Booklet“) stehen Songs, die wir im Lauf der Jahre gesammelt haben. Von Jazzgrößen wie Duke Ellington & Herbie Nichols, von Freunden & Kollegen, vom Radio oder aus dem Kino, aber auch eigene Kompositionen. In unseren Improvisationen tauchen diese Songs plötzlich auf, wobei wir nie wissen, welche wann dran sind, das entsteht im Moment.“ So Tobias Delius zu seinem Trio „Booklet“.

Tobias Delius hat auf seinem Tenorsax einen großen, warmen Ton, mit dem er von unaufgeregt swingenden Erzählungen zum großen Drama wechseln kann. Joe Williamson am Kontrabass spielte mit zahlreichen Größen der Szene, bei uns war er zuletzt mit The Electrics, wo er unverstärkt mit tollem Ton glänzte. Der einzige im club w71 noch Unbekannte dieses Trios ist der Schlagzeuger Steve Heather. Der gebürtige Australier gehört der Berliner Szene an, wo er in verschiedensten Stilrichtungen zu Hause ist, u.a. mit Elektroakustik, Jazz, Rock, Noise und Dub.

Die Musik dieses herrlichen Trios fußt auf einer modernen Auffassung von Swing und Groove. Booklets Ausflüge in die Jazzgeschichte kommen sehr lässig, nuancenreich und äußerst unterhaltsam rüber. Das Trio glänzt mit spielerischem Witz, Charme und großem Können. Unbedingt empfohlen!!!
Eintritt: 17 €, erm. 12 €
(NB)