Film im Mai

Samstag, den 20. 05. 2023

Kinderfilm (14.30 Uhr): Maurice, der Kater
Jugendfilm (17.00 Uhr): Mission Ulja Funk

Abendfilm (20.00 Uhr): Holy Spider
DK/D/F/S 2022
Regie: Ali Abbasi

Die Journalistin Arezoo Rahimi reist von Teheran in ihre Heimatstadt Maschhad, um über einen Serienmörder zu recherchieren, der seit Monaten von sich reden macht. Sie wird bei ihrer Arbeit massiv behindert und mit zutiefst frauenfeindlichen Ressentiments konfrontiert. Aber Rahimi gibt nicht auf und setzt sich dabei einem hohen Risiko aus. Die zweite Hauptfigur des Films ist Saeed, der Mörder. Der im Alltag treusorgende und liebevolle Familienvater gabelt auf nächtlichen Streifzügen „Sünderinnen“ mit seinem Motorrad auf und tötet sie, wobei er in seinen Augen die Stadt von ihnen „reinigt“. Saeed wird schließlich gefasst und vor Gericht gestellt. Aber nun beginnt das eigentlich Bestürzende, denn während der Gerichtsverhandlung stellt sich heraus, dass seine Taten durchaus als gesellschaftsfähig gelten …
Nah an den Tatsachen einer historischen Mordserie entwirft Ali Abbasi in „Holy Spider“ das düstere Bild einer frauenfeindlichen und moralisch zerrüttenden Gesellschaft, in der Frömmelei, Heuchelei und Korruption an der Tagesordnung sind und man sich um die Würde von Menschen und Menschenrechte nicht schert.
Spannend erzählt, in den Hauptrollen stark gespielt und wegen der jüngsten Ereignisse im Iran von hoher Aktualität.