DJ Bräu präsentiert:
Progressive Rock Plattenabend, Sa 11.03.23; 21 Uhr

progrock

Was als neuartig (progressive) in den sechzigern startete, war sehr schnell rund um den Globus angesagt, in den Komunen, bei den Rockern, wie auch bei den Hippies oder den Künstlern.
Unzählige Bands mischten Psychedelia/Bluesrock mit Jazz, Klassik, Weltmusik, experimentierten mit elektronischen Soundmaschinen. Zum ersten mal wurden Instrumente aus anderen Kulturen oder z.B. Klassikorchestern verwendet. Den Impuls gaben Bands wie The Nice, Traffic, King Crimson, Pink Floyd, Zappa bis hin zu den Beatles. In den 70igern wucherte das Ganze zu langatmigen Monsterstücken, schaurig gut.
Wir hören außerdem viele Beispiele aus der innovativen deutschen Krautrockküche und die Anfänge des Hard-, Heavyrocks als weiteren Ableger.
Eine Entdeckungreise oder ein Wiederentdecken, beides ist garantiert.