Freitag, 27 Januar 2023, 20.00 Uhr
Vortrag: Winfried Wolf zur Verkehrswende

Unser auf das Auto ausgerichteter Verkehr führt zu Umweltzerstörung, Klimaerwärmung und zum Verlust von Lebensqualität. Ein Umbau der gesamten Verkehrsorganisation ist dringend erforderlich. Winfried Wolf wird zeigen, dass und wie es anders gehen kann. Dabei wird es um die verschiedenen Verkehrsmittel wie Auto und Bahn gehen. Das E-Auto hält Winfried Wolf für keine geeignete Alternative. Im Zentrum der Verkehrswende stehen das Vermeiden und Verkürzen unnötigen Verkehrs. Und das Verlagern auf die klimaschonenden Verkehrsarten: Zufußgehen, Radfahren, Umsteigen auf öffentlichen Nahverkehr und die Schiene.


WW

Winfried Wolf, Dr. phil., ist Politologe und war Bundestagsabgeordneter (1994 bis 2002). Er ist Chefredakteur von »Lunapark 21 – Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie«. Aktiv ist er u.a. in der Expertengruppe „Bürgerbahn statt Börsenbahn – BsB“, im Bündnis „Bahn für Alle – BfA“ und im Wissenschaftlichen Beirat von Attac. Er hat mehrere Bücher zu den Themen Weltwirtschaft, Verkehr und Stuttgart 21 veröffentlicht. Zusammen mit Carl Waßmuth hat Winfried Wolf das sehr empfehlenswerte Buch „Verkehrswende. Ein Manifest“ geschrieben (PapyRossa Verlag).

https://winfriedwolf.de/ Eintritt: 7 €; Clubmitglieder, Schüler*innen, Student*innen: 5 €