Freitag, 16. Dezember 2022, 20.00 Uhr
Dokumentarfilm: Die Zähmung der Bäume
Salomé Jashi; Schweiz, Georgien, Deutschland 2021; 90 min; OmU

z2

Ein Film mit Bildern wie aus einem Traum: Ein reicher, mächtiger Mann kauft hundertjährige Bäume, lässt sie entlang der georgischen Küste in einem aufwändigen Verfahren ausgegraben, auf riesige Laster verladen und ans Ufer befördern. Von dort werden die Baumgiganten auf einer Fähre über das Schwarze Meer zum Garten des Mannes verfrachtet. Es hat was zutiefst Surreales, Bäume, die immer ihren festen Platz haben, auf einer Reise zu sehen. Durch die Bilder des Films der georgischen Regisseurin Salomé Jashi entsteht ein Gefühl von Unwirklichkeit; die „Entwurzelung“ wird beinah körperlich spürbar.
„Der dokumentarische Film verfolgt in bestechend klaren, verstörend schönen Bildern diese Aktion und überlässt es den Zuschauern, sich darauf einen Reim zu machen. Sehenswert ab 14.“ (FilmDienst)

z1

Nicht wundern: Den Film wollten wir bereits im Frühjahr zeigen, er war aber erst Monate später erhältlich. So wird er nun zu unserem Weihnachtsfilm.
Eintritt: 3 €