Film im Dezember

Samstag, den 10. 12. 2022

Kinderfilm (14.30 Uhr): Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer
Jugendfilm (17.00 Uhr): Sun Children

Abendfilm (20.00 Uhr): Alcarràs – Die letzte Ernte
Spanien/Italien 2022
Regie: Carla Simòn

Alcarràs im Nordosten Spaniens: Seit 80 Jahren werden hier von der Familie Solé Pfirsiche angebaut, gehegt und gepflegt. Es ist ein hartes Geschäft und die Existenzgrundlage von drei Generationen. Doch die Tage der Plantage sind gezählt. Der Vater von Opa Roger hatte einst in Bürgerkrieg die Großgrundbesitzer versteckt und als Dank wurde das Land per Handschlag an die Familie Solè übergeben. Der jetzige Großgrundbesitzer interessiert sich nicht für Handschläge und erklärt, dass die Plantage nach der letzten Ernte einem Solarpark weichen muss.
Generationenkonflikte brechen im Solè-Clan aus, als die Entwurzelung droht. Großvater Roger versucht verzweifelt, an alte Versprechen anzknüpfen und sein Sohn verweigert sich schlicht der Realität, lässt seine ohnmächtige Wut an der restlichen Familie aus. Seine Kinder stehen dagegen für eine Generation im Aufbruch, die noch keine Pläne für die Zukunft hat.
Der Film ist ein Abgesang auf die traditionelle bäuerliche spanische Kleinfamilie und thematisiert packend das feudalistische Systm, eine skandalöse Agrarpolitik und die Vernichtung von Kulturlandschaft.