Film im September

Samstag, den 16. 09. 2023

Kinderfilm (14.30 Uhr): Asterix und Obelix – Im Reich der Mitte
Jugendfilm (17.00 Uhr): Elemental

Abendfilm (20.00 Uhr): Nostalgia
Italien/Frankreich 2022
Regie: Mario Martone

Nach 40 Jahren, die er zuletzt in Ägypten als erfolgreicher Bauunternehmer verbrachte, kehrt Felice an seinen Geburtsort Neapel zurück, den er als Jugendlicher überstürzt verlassen hatte. Der Heimkehrer pflegt seine kranke Mutter und lässt sich einfangen von der Atmosphäre der Stadt, den Geräuschen und Gerüchen, den Begegnungen und Beobachtungen. Als die Mutter stirbt, könnte Felice nach Kairo zurückkehren, aber etwas hält ihn zurück. Er muss seinen Jugendfreund Oreste wiederfinden, mit dem er einst viel Unruhe stiftete und mit dem ihn ein Geheimnis verbindet. Aber alle Welt rät ihm von der Suche ab, denn der verlorene Freund ist inzwischen zum Boss der hiesigen Cosa Nostra aufgestiegen. Seine Macht scheint unangefochten, nur der furchtlose Priester Don Luigi macht sie ihm streitig. Zwischen dem Priester und Felice entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis und so gerät Felice mitten hinein in die Auseinandersetzung zweier Lager ...