Sonntag, 26. Juni 2022, 18.00 Uhr; club w71, Weikersheim
Konzert: Keys & Screws
Thomas Borgmann (saxophone) / Jan Roder (bass) / Willi Kellers (drums)

Thomas Borgmann und Willi Kellers sind gern gesehene alte Bekannte im club w71; erinnert sei an ihre Konzerte mit Ruf der Heimat und Boom Box. An Thomas Borgmann schätzen wir nicht nur sein bewegendes Spiel, sondern auch seine Fähigkeit aus minimalen Themen lange variationsreiche Ketten zu entwickeln. Willi Kellers wandelt kleinteilige rhythmische Figuren in einem steten Fluss ab, so dass ein großer Sog entsteht (und manchen an den großen Ed Blackwell erinnert).
kus

Mit dem Bassisten Jan Roder, der zum ersten Mal im club w71 zu hören sein wird, haben sie sich zum Trio „Keys & Screws“ zusammengetan. Aus den verschiedensten Anregungen, die sie vor allem der Geschichte des Jazz entnehmen, entsteht eine Musik voller überraschender Wandlungen und enormer Vielfalt. Die drei Musiker zelebrieren keinen High-Energy-Power-Jazz, sondern frei fließende Musik, „ein wunderbar ausbalanciertes Gleichgewicht von Dichte und Transparenz.“ Ihre Musik „verbindet Leichtigkeit mit Tiefe, stellt Bezüge zur Jazzgeschichte her, … und ist von zeitloser Schönheit."
Und ein letztes Zitat: „So schwerelos leicht, enorm lyrisch und einfach schön kann Free Jazz sein, wie dieses Trio es hier vorführt!“
Ein Sonntagskonzert: bitte den frühen Beginn (18 Uhr) nicht vergessen!
Eintritt: 17 € /Mitglieder: 12 €
(NB)