Donnerstag, 15. Juni 2023, 20.00 Uhr; club w71
Vortrag: Andreas Zumach: „Trotz Ukrainekrieg: Für eine ökologische, militärarme(freie), sozial und global gerechte Zeitenwende"

zurmach Unter dem Motto „Zeitenwende on Tour“ befindet sich Andreas Zumach seit Monaten auf Vortragsreise durchs Land, organisiert vom Netzwerk Friedenskooperative. Dreimal war der Journalist und Buchautor schon im club w71 zu Gast, wir haben ihn schätzen gelernt, und möchten seine Meinung zu diesem brisanten Thema hören und zur Diskussion stellen.
Kostspielige Hochrüstung, eine auf lange Dauer angelegte Konfrontation mit Russland sowie die Vernachlässigung von Klimawandel, Hunger und anderen globalen Herausforderungen – diese „Zeitenwende“ bieten Politik und Medien fast unisono an als angeblich alternativlose Antwort auf Putin-Russlands völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine.
Was wären die Chancen und notwendigen Schritte für eine militärarme(freie), ökologische sowie sozial und global gerechte Zeitenwende und für eine europäische Friedensordnung, die es nur mit Russland geben kann?
Andreas Zumach lebt in Berlin, war von 1988-2020 Korrespondent am UNO-Sitz in Genf für die "tageszeitung" (taz) und weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten. Er ist Experte für Themen der Sicherheitspolitik, Rüstungskontrolle, Völkerrecht und Menschenrechte.
Eintritt: 9 € (erm. 6 €)