Freitag, 12. April 2019, 20.30 Uhr; club w71, Weikersheim
Konzert mit Pascal Contet (Akkordeon) und Joëlle Léandre (Kontrabass)

Pascal Contet hat sich mit dem Akkordeon einen Namen in der zeitgenössischen Musik gemacht. Über 300 Werke hat er uraufgeführt; er hat mit vielen Komponisten zusammengearbeitet, darunter mit Luciano Berio. Das Akkordeon übt auch auf zeitgenössische Komponisten einen Reiz aus, Neues auf dem alten Instrument auszuprobieren. Neben der Neuen Musik ist Pascal Contet auch in der Improvisationsmusik zuhause.
Immer wieder spielt er mit Joëlle Léandre, eine unserer Lieblingsbassistinnen. Ihr Spiel am Kontrabass ist ebenso klangorientiert wie es Kraft und Wucht hat. Unglaublich was sie aus dem Instrument herausholt. Die Bassistin ist als Improvisatorin weltweit bekannt und gefragte Partnerin von Anthony Braxton, Evan Parker, Irene Schweizer, Fred Frith, John Zorn und vielen anderen. Auch sie hat ihr Instrument studiert, und Neue Musik von John Cage, G. Scelsi und vielen anderen gespielt, darunter Solostücke, die extra für sie geschrieben wurden.
Mit Pascal Contet zu spielen, ist für Joëlle Léandre kein Projekt unter vielen, sondern eine Herzensangelegenheit. - Ein Konzert, das zum „deep listening“ einlädt, also dazu, sich ganz auf die Musik einzulassen. Das Gegengift zur alltäglichen Schallberieselung. Wir versprechen ein absolut lohnendes Hörerlebnis!