Kinomobil im Januar

Samstag, den 19. 01. 2019

Kinderfilm (14.30 Uhr): Der kleine Spirou
Jugendfilm (17.00 Uhr): Der Nussknacker und die vier Reiche

Abendfilm (20.00 Uhr): BlacKkKlansman
USA 2018
Regie: Spike Lee

Wir schreiben das Jahr 1972 und Ron Stallworth ist der erste schwarze Polizist in Colorado Springs. Konsequenterweise wird er ins Archiv verbannt, doch bald als Undercover-Agent auf BlackPower-Studenten angesetzt, was ihn als Afroamerikaner in eine ambivalente Situation bringt. Aber nicht nur die Studenten fordern einen politischen Umbruch, auch die Rechtsradikalen bedienen sich einer Rhetorik der Revolution und der örtliche Ku Klux Klan wirbt in Zeitungsannoncen offen mit der Anstiftung zu Gewalt um Zulauf. Durch raffinierte Telefonate und rassistische Sprüche gelingt es Stallworth Mitglied zu werden. Für dass persönliche Treffen mit dem Klan braucht er aber einen weißen Partner: seinen jüdischen Kollegen Flip Zimmermann. Die Unterwanderung nimmt immer absurdere Züge an und das ganze Polizeirevier fiebert mit …
Spike Lee inszeniert die (wahre) Geschichte aus einer parteiischen Position heraus, die mehr als notwendig ist, und nutzt dabei geschickt das subversive Potential der Popkultur gegen den aufstrebenden Populismus. Komik und Seriosität, Satire und Hommage, Nüchternheit und Groteske verbinden sich zu einem cleveren und kraftvollen Statement zum Thema Rassismus.