Samstag, 11. Dezember 2021
Acoustic-Folk mit HAYLEY REARDON (US) & SARA TEAMUSICIAN

Es freut uns wirklich sehr dieses Konzert mit zwei wirklich beeindruckenden jungen Musikerinnen veranstalten zu können.
HAYLEY REARDON braucht nicht viel, um viel zu bewegen. Um genau zu sein nur 3 Dinge: Ihre Stimme, ihre Gitarre und ihr innerstes Selbst. Reardon ist erst 24, macht aber schon seit über zehn Jahren Musik und stand bereits mit diversen Folk- und Country- Größen der USA auf der Bühne. Mit einer riesigen Portion Talent & Soul und den richtigen Songs im Gepäck, haucht Hayley ihren Hörer*innen wunderbare Melodien ins Ohr, die beeindrucken und berühren. Wer sie singen hört, ist erst einmal verblüfft. Wie passt so eine raue, herbe Stimme in eine so kleine, zierliche Frau? Wenn sie spricht, klingt sie fast mädchenhaft und schüchtern, aber beim Singen ändert sich plötzlich Alles. Besonders beeindruckt die Reduktion ihrer Songs auf das Pure und Unverfälschte. Kein großes Effekt-Feuerwerk, kein schrilles Outfit oder sonstige Störfaktoren – einfach ehrliche und handgemachte Musik.
Nicht weniger sehenswert ist SARA TEAMUSICIAN. Hinter dem Würzburger Projekt steckt Sarul Dubiel - eine junge Frau mit großen musikalischen Visionen und einer interessanten Biografie. Die ersten sieben Jahre ihres Lebens verbrachte sie in ihrem Herkunftsland, der Mongolei. Dort wuchs sie mit den Geschichten ihrer Großmutter auf. Die Zeit war geprägt von einer tiefen Verbindung zur Natur und Spiritualität - dem Glauben an das Gute, das Schicksal, Naturkräfte & das Mystische. Dann folgte ihr Umzug nach Berlin, wo ihre Mutter als Wissenschaftlerin arbeitete. In Berlin war plötzlich alles anders, aber eine Konstante blieb: die Musik. So brachte Sarul sich mit 15 Jahren selbst Gitarre spielen bei und begann eigene Lieder zu schreiben. Die folgenden Jahre waren geprägt von Auftritten auf Festivals und in Kneipen, einem Umzug nach Würzburg, Straßenmusik in allen Ecken der Stadt und einer ersten selbstveröffentlichten EP. Die Stadt Würzburg verlieh Sarul dafür den „Preis für junge Kultur 2019“ und der Bayerische Rundfunk machte sie auf dem Jugendradiosender PULS zur Band der Woche. Bei all dem fehlte jedoch etwas: Saruls Wurzeln in der Mongolei. Ihr Debütalbum „Tagträumer“ vereint daher das Beste beider Welten, die Moderne und das Traditionelle, das Hier und das Dort. An der Entstehung mitgewirkt haben zahlreiche renommierte Würzburger Jazzmusiker, u.a. der Produzent Nikolaus Jira. Ihre Songs sind eine Mischung aus englisch- und deutschsprachigem Pop/Folk mit traditionellen mongolischen Elementen. Kompositionen und Texte, die wohlig in die träumerischen Motive und die warme Stimme Saruls einhüllen.

Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 10 €
Eintritt Mitglieder: 8 €