W71 90iger Plattenabend mit DJ Bräu

Sa 25.11.2023 21 Uhr Eintritt frei

Die 90iger, das waren Zeiten im Club. Phasenweise 3x Konzerte in der Woche und die musikjournalistische Spex kürte uns im Süden zum Club des Jahres 1994.

Zahlreiche Geier flogen ein, die Hamburger Schule machte Station, Nirvana wurde abgelehnt.

Nach gewisser Distanz gräbt man gerne wieder im Plattenregal. Den damaligen CD-Hype wollte ich ja nicht unterstützen.

Angesagt war Hip Hop der sich „New School“ schimpfte, Grunge, Indie, Post-Rock und alle Facetten an Elektronischen Sounds.

Die 90iger leiteten auch das Ende der meisten musikalischen Weiterentwicklungen ein. Dagegen sampelte man altes Zeugs, fusionierte und kopierte, damals noch mit handwerklicher Fleißarbeit.

Ergebnis waren z.B. Trip Hop, Jungle/Drum&Bass, Jazzi-Lounge-Grooves, Crossover oder diverse Songwriter Revivals.

Also zieht die Doc Martens (rote Schuhbendel !) an und up in den Club, der nahezu noch so aussieht wie damals.