Freitag, 10. Januar 2020, 20.00 Uhr; club w71, Weikersheim
Dokumentarfilm: Erde
Von Nikolaus Geyrhalter (Österreich 2019, 115 min.)

Vor einem Jahr hatten wir im club w71 unsere Reihe mit Dokumentarfilmen mit „A Taste of Cement – Der Geschmack von Zement“ gestartet. Wir sind positiv überrascht, welchen Anklang die Dokumentarfilme gefunden haben, und werden die Reihe fortsetzen. Ins neue Jahr starten wir mit „Erde“, dem mehrfach ausgezeichneten neuen Film von Nikolaus Geyrhalter, der mit „Unser täglich Brot“ bekannt wurde.

„Im Vergleich zu Wind, Wetter und Gezeiten werden Jahr für Jahr fast dreimal mehr Sand, Steine und Felsen durch die Maschinen der Menschen bewegt, die mit rabiater Gewalt den Planeten umgraben, ausbeuten, roden oder versiegeln. Mit schneidend scharfen Bildern protokolliert der Dokumentarfilm die Zerstörung des Globus, die rational kaum mehr gerechtfertigt werden kann. Auch die Interviews mit Arbeitern, Ingenieuren und Wissenschaftlern fördern eine fatale Resignation zu Tage, da weder der Einzelne noch die Gesellschaften dieser Dynamik einer sich verselbständigten Ausbeutung Einhalt gebieten kann. - Sehenswert ab 16.“ (FilmDienst)

„Es heißt oft, dass das 1972 von der Apollo-17-Mission geschossene Blue-Marble-Foto der Erde viel dazu beigetragen habe, unseren Blick für die Verletzlichkeit des Planeten zu sensibilisieren. Geyrhalters Film ist die ergänzende Nahaufnahme seiner täglich wachsenden Verletzungen und Narben im Anthropozän.“ (epd-film)

Eintritt: 3 €