KinoMobil im Oktober

Samstag, den 20. 10. 2018

Kinderfilm (14.30 Uhr): Liliane Susewind
Jugendfilm (17.00 Uhr): Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Abendfilm (20.00 Uhr): Loveless
Russland/Fr./Bel./Deutschl. 2017
Regie: Andrey Zvyagintsev

Schon von "Leviathan", einer meisterlichen Analyse der russischen Gesellschaft, waren wir begeistert, nun zeigen wir Zvyagintsevs neuesten Film, der diese Analyse weiter ausführt: Russland unter Putin, das ist eine Gesellschaft geprägt von Pseydo-Religion und egoistischem Streben nach materiellem Status, das weit in jede Privatsphäre eindringt.
Noch leben Zhenya und Boris in einem hässlichen Plattenbau am Stadtrand zusammen, doch sind sie in einem erbarmungslosen Scheidungskrieg gefangen. Sie haben sich auseinandergelebt und beide sind längst andere Beziehungen eingegangen. Schwer darunter zu leiden hat ihr zwölfjähriger Sohn Alyosha, der hautnah und rücksichtslos in ihre Auseinandersetzungen mit einbezogen wird. Als Alyosha eines Tages mithören muss, wie seine Eltern verbittert über seinen Verbleib streiten, haut er ab …
Ein Familiendrama, das zugleich eine vernichtende Gesellschaftsparabel ist, spannend und bildstark erzählt.