Film im Oktober

Samstag, den 14. 10. 2023

Kinderfilm (14.30 Uhr): Lassie
Jugendfilm (17.00 Uhr): Barbie

Abendfilm (20.00 Uhr): 20.000 Arten von Bienen
Spanien 2023
Regie: Estibaliz Urresola Solaguren

Die Sommerferien stehen an und die Familie braucht eine Auszeit. Die dreifache Mutter Ane reist mit den Kindern ins Baskenland, um Mutter und Tante auf ihrer Bienenfarm zu besuchen. Besonders für das jüngste Kind wird dieser Urlaub wegweisend: Als Aitor kam das 8-jährige Kind als Junge auf die Welt, jedoch ist ihm stets unbehaglich, wenn er bei seinem Geburtsnamen genannt wird. Auch der Spitzname Cocó passt nicht ganz, Lucia wäre besser. Je weiter die Ferien voranschreiten, sieht sich Cocó nicht mehr als Junge, sondern als Mädchen – eine Identitätskrise, die ihr Leben und das ihrer Angehörigen schon bald auf den Kopf stellen wird. Es ist vor allem ihre Familie und das Umfeld, die sich mit dieser für sie neuen Realität auseinandersetzen müssen. Als Verständigste erweist sich dabei die Großtante Lourdes, die Lucia so einiges über die Bienenzucht und das Leben an sich beibringen wird …

Auf der diesjährigen Berlinale wurde die neunjährige Sofia Otero mit dem Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in diesem einfühlsamen Familiendrama ausgezeichnet.