Freitag, 11. Oktober 2019, 20.00 Uhr; club w71, Weikersheim
„Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen“ („Seed“)
Dokumentarfilm – in Zusammenarbeit mit der Weikersheimer EineWelt Gruppe e.V.
Anschließend weitere Infos zum Thema und Diskussion mit Angela Müller

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen längst den globalen Saatgutmarkt. Daher kämpfen immer mehr passionierte Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und indigene Saatgutbesitzer wie David gegen Goliath um die Zukunft der Sortenvielfalt.
Mit ihrem Dokumentarfilm „Unser Saatgut“ folgen Taggart Siegel und Jon Betz diesen leidenschaftlichen Saatgutwächtern. Der einfallsreiche Film ist ein Appell an uns alle, die Saatgutvielfalt zu schützen und sich nicht mit der immergleichen Supermarktware abspeisen zu lassen.
„Der faktenreiche, höchst spannende Dokumentarfilm plädiert eindringlich für die Erhaltung der Vielfalt in der Pflanzenwelt. Dabei kombiniert er eine Fülle an Informationen über die Industrialisierung der Landwirtschaft, Gen-Technik, Pflanzengifte und Patente auf Saatgut mit Porträts von Bauern, Öko-Aktivisten und Experten. - Sehenswert.“ (Filmdienst)

Ausgezeichnet mit 18 Festival-Awards.
Weitere Infos: https://www.wfilm.de/unser-saatgut/